Am Mittwoch, 23.11.2022 verfolgten die drei 6. Klassen der Leonardo da Vinci Sekundarschule einen spannenden Vorlesewettbewerb in der Aula des Schulzentrums.
Im Vorfeld hatten sich die Schüler*innen mit ihren Deutschlehrer*innen auf den Klassenentscheid vorbereitet. Spannende Bücher wurden zum Vorlesen ausgewählt und alle übten fleißig und feilten an ihren Vorträgen.
In der ersten Runde des Wettbewerbs lasen die drei Klassensieger:
Lilith Rollar ( 6a ) ,, Schule der magischen Tiere “
Mira Quecht ( 6b ) ,, Liliane Susewind “
Heja Younes ( 6c ),, Die drei??? – Der verschollene Pilot “
sehr souverän, lebendig und mit viel Begeisterung ihren selbstgewählten Textauszug. Alle drei erhielten riesigen Beifall für Ihre Vorträge. Und dann ging es auch schon mit der zweiten Runde weiter. Da standen die Schüler*innen vor der Aufgabe, Textauszüge aus dem Buch ,,Danger Zone – Gefährliche Wüste “als Fremdtext vorzulesen. Es ist natürlich schwieriger einen völlig fremden Text vorzulesen, aber die Wettbewerbsteilnehmer*innen meisterten auch diese Herausforderung.
Ganz viel Beifall war ihnen gewiss!!!
Dann musste die Jury aus Lehrer*innen und den zweitplatzierten Schülerinnen der Klassenrunden eine Entscheidung treffen – und das war nicht so einfach. Letztendlich überzeugte Heja Younes aus der 6c mit seinem tollen Vortrag des Fremdtextes. Er erhielt einen Buchgutschein der Buchhandlung Bücken, die anderen Teilnehmerinnen einen kleinen Preis der Schulbibliothek.
Wir drücken Heja für den Kreisentscheid im kommenden Jahr die Daumen und wünschen ihm viel Erfolg.
Sieger sind letztendlich alle- nicht nur die Schüler*innen, die in der Finalrunde gelesen haben, sondern auch alle anderen Schüler*innen, die zuvor fleißig in den Klassen gelesen haben.
Vielen Dank an alle Mitwirkenden und das tolle Publikum sowie an die Buchhandlung Bücken.
Ein ganz besonderer Dank geht an Felix und Jan für die hervorragende technische Unterstützung. (Ute Bohne)

Nachlese Bundesweiter Vorlesewettbewerb 2022