Liebe Schüler/innen,
Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

„Die Leonardo da Vinci Sekundarschule Overath ist eine Schule für alle, an der die Beteiligten kooperieren, um gemeinsam jeden Einzelnen zu fördern, zu fordern und auf ein eigenverantwortliches Leben vorzubereiten.“

Mein Name ist Christina Kuschel und seit Oktober 2015 bin ich als Schulsozialarbeiterin an der Leonardo da Vinci Sekundarschule tätig.
Seit diesem Schuljahr wird die Schulsozialarbeit zudem durch eine weitere Sozialpädagogin unterstützt.

Wir bieten individuelle Angebote für Schüler/innen, Eltern und Erziehungsberechtigte sowie Lehrer/innen bei schulischen sowie außerschulischen Fragen, Anliegen und Problemen an. Die Beratung bezieht sich immer auf die Kinder und Jugendlichen unserer Schule.

Die Schüler/innen können in den Pausen selbstständig Termine mit uns vereinbaren. Eltern und Erziehungsberechtigte können uns unter den unten angegebenen Kontaktmöglichkeiten erreichen.

Auch pädagogische Gruppenarbeit zählen zu unseren Angeboten. Wir bieten Projekte an, arbeiten mit ganzen Klassen in Form von Sozialem Lernen (Förderung der Klassengemeischaft, Mobbingprävention, Zivilcourage, …) und ergänzen und unterstützen die Lehrer/innen bei der Persönlichkeitsentwicklung unserer Schüler/innen.

Wir arbeiten eng mit außerschulischen Einrichtungen und Institutionen, wie Erziehungsberatungsstellen, Mädchenberatungsstelle, Jugendamt, Kinder- und Jugendpsychologen zusammen, um kompetente Ansprechpersonen und Hilfsangebote vermitteln zu können.

Sie erreichen die Schulsozialarbeit telefonisch unter 02206 – 9050016 oder per E-Mail: Christina.Kuschel(at)sekundarschule-overath.de

Wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit.