Service Learning – Engagement in und um die Schule

Seit dem Schuljahr 2015/2016 wird an unserer Schule das Projekt „Service Learning“ angeboten. „Service Learning“ steht für „Lernen durch Engagement“. Das Projekt fördert das gesellschaftliche Engagement von unseren Schüler*innen. Kognitives Lernen (learning) wird mit der Übernahme von Verantwortung im Schulumfeld (service) verbunden. Bei ihren Erfahrungen lernen die Schüler*innen, dass es sich lohnt, sich für die Gemeinschaft einzusetzen. Sie trainieren soziale Kompetenzen und können ihr praktisch erworbenes Wissen sowie ihre Erfahrungen in den Unterricht sowie in ihr späteres Berufsleben mit einfließen lassen.
„Service Learning“ eignet sich für alle Schulformen und wird an vielen Universitäten eingesetzt. Das Projekt gehört zu den 1300 Service-Learning-Projekten von „sozialgenial – Schüler*innen engagieren sich in der Aktiven Bürgerschaft“. Hier engagieren sich seit dem Jahr 2009 46000 Schüler*innen an 500 Schulen in Nordrhein-Westfalen. Das Programm „sozialgenial“ wird gefördert von der WGZ BANK und unterstützt vom Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen.
Das Projekt wird mit einer Sondergenehmigung ab Klasse 6 und im Regelfall ab Klasse 7 angeboten. In jedem Jahr können die Projekte variieren. Am Ende des Schuljahres gibt es für jede*n Schüler*in ein Zertifikat.

Projekte: