Fachleistungsdifferenzierung – E/G Ebene

In der teilintegrierten Sekundarschule gibt es ab Klasse 7 Fachleistungsebenen in Englisch und Mathematik, ab Klasse 8 oder 9 in Deutsch und ab Klasse 9 in Physik oder Chemie. Bis zur Klasse 10 können die Jugendlichen bei entsprechender Leistung zwischen Grund- und Erweiterungsebene wechseln, in der Regel zu Beginn des Schuljahres. Zusätzliche Förderangebote begleiten den Wechsel der Leistungsebene und ermöglichen z. B. die Aufarbeitung von Lernrückständen.
(Quelle: Schulministerium NRW Gesamtschule)

An der Leonardo da Vinci Sekundarschule Overath wird die Fachdifferenzierung wie folgt umgesetzt.

Das Fach Englisch wird ab der Jahrgangsstufe 7 in getrennten Gruppen auf der Grundebene (G) und Erweiterungsebene (E) unterrichtet.

Das Fach Mathematik wird in der Stufe 7 auf beiden Ebenen innerhalb der Klassengemeinschaft und ab Stufe 9 in getrennte Gruppen unterrichtet.

Das Fach Deutsch wird ab der Stufe 8 auf beiden Ebenen innerhalb der Klassengemeinschaft und ab der  Jahrgangsstufe 9 getrennt unterrichtet.

Das Fach Physik wir ab der Jahrgangsstufe 9 getrennt unterrichtet.