Berufswahlorientierung an der Leonardo da Vinci Sekundarschule

Welche Aufgabe hat die Berufswahlorientierung an der Leonardo-da-Vinci Sekundarschule? Wir möchten die Stärken eines jeden Kindes hervorheben und es auf seinem Weg in sein berufliches Leben begleiten. Jedes Kind soll auf dieser Basis in die Lage versetzt werden, die passende Ausbildung zu finden, um sich langfristig im Beruf wohlzufühlen. Denn wie Konfuzius sagt:

„Wähle einen Beruf, den du liebst, und du brauchst keinen Tag in deinem Leben mehr zu arbeiten.“

Der Schwerpunkt der Berufsorientierung liegt in den Jahrgangsstufen 8-10, jedoch werden bereits in Klasse 5 und 6 die Grundlagen für die Berufsorientierungsmaßnahmen in allen Fächern durch Aktionen der Teambildung, erlernen von Arbeitstechniken sowie die Anwendung von Sozialformen gelegt. In den Fächern Arbeitslehre-Wirtschaft (AL) bzw. Wirtschaft-Politik (WiPo) in Jahrgangsstufe 6 erhalten die Schülerinnen und Schüler bereits eine ökonomische Grundbildung.

In der Klasse 7 wird im Rahmen des Arbeitslehre-Wirtschaftsunterrichts ein erstes zweitägiges Praktikum (Elternpraktikum) durchgeführt. Die Schüler lernen sich selbst besser kennen, indem sie sich mit ihren Stärken und Schwächen vertraut machen und auf Grundlage dessen mögliche berufliche Bereiche überprüfen, indem sie ihre Eltern auf die Arbeit begleiten. Sie besuchen die Praktikumsausstellung „Markt der Möglichkeiten“ des Jahrgangs 9 und lernen so unterschiedliche Berufsfelder und Betriebe aus der Umgebung kennen.

Zu Beginn der Klasse 8 findet ein Informationsabend für Eltern und Schülerinnen/Schüler über die Maßnahmen des Berufsorientierungskonzepts statt. Die Schülerinnen und Schüler besuchen die Berufemesse im Cyriax und lernen während der drei Berufsfelderkundungstage verschiedene Betriebe kennen. In diesem Zusammenhang steht den Schülerinnen und Schülern die Erweiterung des zweiten Berufsfelderkundungstages durch ein einwöchiges Schnupperpraktikum zur Wahl. Außerdem findet die Potenzialanalyse statt, die aufgrund der ausführlichen Analyse der Fähig- und Fertigkeiten der Schülerinnen und Schüler, sowie deren Vorlieben, die Grundlage für weitere Beratungen ist. Auch sie besuchen die Praktikumsausstellung „Markt der Möglichkeiten“ des Jahrgangs 9 und lernen so Berufsfelder und Betriebe aus der Umgebung kennen, die eventuell auch für ihre bevorstehenden Praktika interessant sein könnten. Die Vorträge der Ausbildungsbotschafter vieler verschiedener Betriebe und Einrichtungen können erstmalig besucht werden, um erste Informationen über die Berufsfelder sowie Ausbildungen zu erhalten. Erste Gespräche zum Kennenlernen werden mit der Agentur für Arbeit in der Schule geführt.

In der Klasse 9 absolvieren die Schülerinnen und Schüler ein zweiwöchiges Praktikum, dokumentieren ihr Praktikum in einer Praktikumsmappe und organisieren die Ausstellung „Markt der Möglichkeiten“ in Form von Postern für die Jahrgänge 7 und 8 dazu. Es findet der Besuch im BIZ statt, die Schülerinnen und Schüler besuchen die Berufemesse im Cyriax und die Agentur für Arbeit bietet Sprechstunden in der Schule an. Ausbildungsbotschafter vieler verschiedener Betriebe und Einrichtungen besuchen und informieren unsere Schüler über ihr Berufsfeld sowie ihre Ausbildung. Unser Kooperationspartner (Soennecken e.G.) bereitet die Schülerinnen und Schüler mit umfangreichem Material auf anstehende Bewerbungsschreiben und Einstellungstests vor. Für Schülerinnen und Schüler mit Bedarf sonderpädagogischer Unterstützung bzw. sehr schwacher Abschlussprognose wird je nach Notwendigkeit und Möglichkeit ein Jahrespraktikum sowie die Teilnahme an Praxiskursen ermöglicht. Die Schülerinnen und Schüler arbeiten bei ersterem an einem Tag in der Woche in einem Betrieb und bei letzterem können sie an vorgeschriebenen Tagen in Betriebe reinschnuppern, um so eventuell die Möglichkeit zu erlangen, einen Ausbildungsplatz in diesem Betrieb zu bekommen. Der Berufseinstiegsbegleiter der AfA unterstützt sie in ihrer Berufswahlorientierung.

In der Klasse 10 werden Schülerinnen und Schüler unserer Schule an Gymnasien hospitieren. Weiterhin finden regelmäßige Sprechstunden der Agentur für Arbeit mit intensiven individuellen Beratungsterminen statt. Wie in Klasse 8 und 9 werden die Schülerinnen und Schüler die Berufemesse im Cyriax besuchen. Bei der Azubi-Tour „fast lane“ erhalten die Schülerinnen und Schüler von aktuellen Azubis aus ortsgebundenen Betrieben Informationen rund um verschiedene Ausbildungsberufe. Unser Kooperationspartner (Soennecken e.G.) bereitet die Schülerinnen und Schüler mit umfangreichem Material auf die Thematik Ausbildungsverträge vor. Auf einem Informationsabend für Eltern und Schüler informieren Vertreter der Berufskollegs, IHK, AfA und Kreishandwerkerschaft über ihre Bildungsgänge und –abschlüsse.