Kurzbeschreibung Fach Sozialwissenschaften an der LdV Sekundarschule

An unserer Schule gehört das Fach Sozialwissenschaften zu den Wahlpflichtfächern. Sozialwissenschaften stellt für die Schülerinnen und Schüler unserer Schule ein wichtiges Fach dar, da in unserer inklusiven Schule ein toleranter und respektvoller Umgang miteinander großgeschrieben wird. Die Schülerinnen und Schüler entwickeln in dem Wahlpflichtfach Sozialwissenschaften ihre gesellschaftliche Handlungskompetenz weiter.
In dem Fach Sozialwissenschaften wird an unserer Schule Wert gelegt auf sozialwissenschaftliche Methoden und alltagsbezogenes Lernen. So sammeln die Schülerinnen und Schüler beispielsweise Erfahrungen und Wissen zum Staatsaufbau über ein fiktives Rollenspiel. Außerdem wird der Lernprozess durch einen Besuch in den Landtag von Nordrhein-Westfalen unterstützt und durch Besuche von Experten, in diesem Fall ortsansässigen Politikern, gefördert. Demnach wird in diesem Fach an unserer Schule darauf geachtet, dass komplexe Themen, die im späteren Alltag für die Schülerinnen und Schüler von Bedeutung sind, altersangemessen vermittelt werden.