Das Fach Deutsch an der Leonardo da Vinci Sekundarschule

Im Fach Deutsch werden die Schülerinnen und Schüler an der Leonardo da Vinci Sekundarschule kompetenzorientiert sowie im Jahrgang parallel unterrichtet. In der Jahrgangsstufe fünf legen wir bereits das Fundament für ein gezieltes Training der korrekten Rechtschreibung. Dieses Training kehrt spiralartig im Unterricht der folgenden Jahrgangsstufen wieder.
Für manche Lernende erscheint die korrekte Rechtschreibung unerreichbar. Bei Bedarf können Schülerinnen und Schüler an einem, in Intervallen organisierten, jahrgangsübergreifenden Lese-Rechtschreib-Förderkurs teilnehmen, um ihre Lese-Rechtschreibkompetenz nach und nach weiterzuentwickeln.
Im Fokus unserer Arbeit steht darüber hinaus die individuelle Förderung der Lesekompetenz, die in jedem Jahrgang durch schüleraktivierende Vorgehensweisen gewährleistet wird. In diesem Zusammenhang ist der Vorlesewettbewerb in Klasse 6, der durch unsere Bibliothek im Haus mitgestaltet wird, ein von allen Beteiligten gern erlebtes Ereignis. Je nach Thematik und Verfügbarkeit bemühen wir uns auch außerschulische Mitwirkende wie zum Beispiel Autoren in unseren Unterricht einzuladen. Neben dem Unterricht innerhalb des Klassenraums, erhalten Schülerinnen und Schüler auch die Möglichkeit eines außerschulischen Arrangements, beispielsweise während einer Lesung bei der Literaturmesse in Köln.