Liebe Schülerinnen und Schüler,

zweimal im Schuljahr haben wir für euch einen Sprechtag von 13:00 Uhr – 15:00 Uhr eingeplant.
Der Sprechtag dient dazu, eure Stärken und Schwächen zu besprechen und Hilfen für das weitere Lernen zu gewinnen. Ein Gesprächstermin kann auf zweierlei Weise zustande kommen:

• im Jahrgang 6 kannst du ein bis zwei Fächer wählen.
  • ab Jahrgang 7 musst du mindestens ein Fach wählen (verpflichtend).

Du bittest eine Lehrkraft um einen Termin am Sprechtag. Die Lehrkraft lädt dich zu einem Gespräch. Du musst die Termine mit den Lehrern selbständig vereinbaren und deine Eltern über deinen Termin informieren.

Vorbereitung:
Als Vorbereitung auf das Gespräch mit deinen Lehrern füllst du den Vorbereitungsbogen bitte sorgfältig aus. Die Rückmeldebögen und Selbsteinschätzungen zu den Klassenarbeiten sind dabei eine gute Hilfe und Orientierung! Den Vorbereitungsbogen erhältst du am Sekretariat!

Durchführung:
Für jeden Gesprächstermin sind jeweils 10 Minuten Gesprächszeit eingeplant. Du brauchst für jedes Gespräch einen Vorbereitungsbogen, um Vereinbarungen mit deinen Lehrern treffen zu können.

Zielvereinbarung:
Auf dem Vorbereitungsbogen schreibst du dir deine Zielvereinbarung auf und besprichst diese mit der Lehrerin/ dem Lehrer.

Abschluss:
Nach dem Schülersprechtag ist der Vorbereitungsbogen in deinem Portfolio unter der Rubrik „Beratung“ abzuheften.

Wartezeit:
Deine Wartezeit verbringst du bitte auf dem Schulhof oder in der Schulstraße.

Nur durch deine Vorbereitung wird der Schülersprechtag für dich ein Erfolg!