Das Judoprojekt der Leonardo da Vinci Sekundarschule Overath

… ein Bericht von Joline Zimmermann (5a)

Hallo lieber Leser/liebe Leserin,

wir sind die Judokids der Leonardo da Vinci Sekundarschule. Wir sind die ersten Kinder, die dieses Projekt testen dürfen und sind zunächst alle mit dem Gedanken gekommen: „Was ist Judo eigentlich?“ Das erkläre ich mal kurz:

Judo ist eine moderne Kampfsportart aus Japan. Sie ist für Jungen sowie auch für Mädchen. Unser Trainer heißt Herr Schindler. Im Judo spielen wir Spiele, haben Spaß und lernen Wurf- und Grifftechniken. Es tut nicht weh. Zwar versteht manch einer unter Judo Schlagen und Treten, aber das ist falsch. Denn wir lernen keine Schlagtechniken.
Judo fördert dagegen die Reaktionsfähigkeit, Kraft und Gewandtheit sowie das Selbstbewusstsein. Es erzieht zur Höflichkeit, Achtung, Rücksichtnahme und Aufmerksamkeit gegenüber den Mitmenschen. Weiterhin baut Judo Stress ab und steigert das Wohlbefinden.
Es gibt den weiß-gelben, gelben, gelb-orangen, orangen, orange-grünen, grünen, blauen, braunen schwarzen und rot-weißen Gürtel. Wenn ihr mit dem Judoprojekt anfangen wollt, bekommt ihr einen Judoanzug. Er besteht aus einer Jacke, einer Hose und einem Gürtel. Alles ist weiß, bis auf den Gürtel, der mit jeder Gürtelprüfung immer dunkler wird.

Weitere Informationen über die Sportart Judo sind unter folgenden Links zu finden:

www.nwjv.de  und  http://www.judobund.de