Liebe Interessentin,
lieber Interessent,
wir freuen uns sehr, dass Sie sich über die Zielsetzung und Zwecke des Fördervereins an der Leonardo da Vinci Schule Overath informieren möchten.
Schulfördervereine sind ein grundlegendes Element der Zivilgesellschaft. Sie ermöglichen Eltern und Lehrern, anderen Vereinen und Unternehmen, sich in besonderem Maß für das Wohl der Schule zu engagieren und Verantwortung zu übernehmen. Eine Schule, in der sich Personal wie Schülerschaft wohlfühlt, sorgt auch für gute Lern- und Entwicklungschancen der Schülerinnen und Schüler.
Die Gesellschaft der Freunde und Förderer der Leonardo da Vinci Schule wurde 2012 von engagierten Eltern und Lehrkräften gegründet. Unser Anliegen ist es, für unsere Kinder ein gutes und interessantes Lernumfeld zu schaffen und die Schule, die Schülerinnen und Schüler und Lehrer dort zu unterstützen, wo staatliche und andere finanzielle Quellen nicht oder nicht ausreichend zur Verfügung stehen.
finanzielle Unterstützung bei Klassen- und Studienfahrten und internationalen Begegnungen
Zuschüsse für Schul- und Sportfeste, Theateraufführungen, Wettbewerbe und Autorenlesungen
Verbesserung der technischen Ausstattung der Schule (z.B. Beamer, Laptops, Mikrofone)
Unterstützung der Schülerbücherei
Finanzierung/Bezuschussung von Einzelprojekten der Fachschaften
Über die bloße Bereitstellung finanzieller Mittel hinaus kann ein Förderverein aber auch durch die vielfältigen Fähigkeiten der einzelnen Mitglieder ideelle Hilfen leisten, zum Beispiel durch personelle Unterstützung bei schulischen Veranstaltungen oder das Anregen von Maßnahmen, die die Zusammenarbeit von Lehrpersonal, Schülern und Eltern fördern und festigen.
Vielfältiges Engagement macht eine Schulgemeinschaft lebendig und trägt dazu bei, dass sich unsere Kinder, das Kollegium und die Eltern in der Schule wohlfühlen und sich mit ihr identifizieren. Helfen Sie mit, Schule zu gestalten und werden Sie Mitglied im Förderverein! Der Mindesteitrag für beträgt 1€ pro Monat. Gerne können Sie die Arbeit des Fördervereins auch durch eine Spende unterstützen.
Die Gesellschaft der Freunde und Förderer der Leonardo da Vinci Schule hat die Rechtsform eines eingetragenen, gemeinnützigen Vereins. Somit sind Ihre Spenden und Beiträge steuerlich absetzbar.
Wir freuen uns über Ihr Engagement und Ihre Initiative und wünschen uns, dass Sie uns nach Ihren Kräften unterstützen: finanziell, ideell oder durch praktische Hilfe. Werden Sie Mitglied im Förderverein oder signalisieren Sie uns Ihre Kooperationsbereitschaft auf anderer Ebene.
Allen Mitgliedern des Fördervereins danken wir herzlich für ihre Unterstützung. Den neuen Mitgliedern ein herzliches Willkommen!
Mit den besten Wünschen und herzlichen Grüßen der Vorstand