RvD (Raum für verantwortliches Denken)

Schülerinnen und Schüler erwarten einen Unterricht, in dem sie in Ruhe lernen können. Lehrerinnen und Lehrer möchten ohne Störung unterrichten können und Ihre Kinder zu einem guten Schulabschluss führen, um ihnen die bestmöglichen Chancen für die Zukunft zu geben. Mit Hilfe des Programmes „Eigenverantwortliches Denken in der Schule“, welches zu unserem Schulprogramm gehört, und mit Ihrer elterlichen Unterstützung vermeiden wir Unterrichtsstörungen und gewinnen wertvolle Unterrichtszeit.

Schülerinnen und Schüler werden verstärkt angeleitet, Verantwortung für ihr Tun und Handeln zu übernehmen und die Grundrechte und Grundregeln, die an unserer Schule gelten, zu respektieren. Diese Grundrechte und die Grundregeln sind die von den Schülerinnen und Schülern erarbeiteten Klassenregeln sowie die Hausordnung der Sekundarschule und des Schulzentrums. Diese Regeln werden leider nicht immer von allen Schülerinnen und Schülern eingehalten. Um unseren Schülerinnen und Schülern dieses bewusst zu machen und eine positive Verhaltensänderung bei ihnen zu erreichen, haben wir den „Raum für verantwortungsvolles Denken“ (kurz RvD) eingerichtet und in unserer Schulprogramm mit aufgenommen.

Wann und wie kommt der RvD zum Einsatz?

Stört beispielsweise ein Schüler den Unterricht durch z.B. Schwätzen wird sie von der Lehrperson ermahnt und der Name an die Tafel geschrieben. Die Schüler erkennen, dass sie den Unterricht gestört haben und bekommen durch die Anschrift an die Tafel eine sichtbare Erinnerung. Kommt es bei der Schülern jedoch wiederholt zu einer Störung, haben sie sich selbst dafür entschieden, den Unterricht zu verlassen und in den RvD zu gehen.

Im RvD werden die Schüler nun von einer Lehrperson in Empfang genommen, die mit ihr ein Gespräch über ihr Verhalten im Klassenraum und die daraus resultierenden Folgen für alle am Unterricht Beteiligten führt. Das Geschehene wird reflektiert, die Folgen für den Unterricht aufgezeigt und ein Plan wird mit den Schülern entwickelt, wie sie demnächst Unterrichtsstörungen vermeiden können. Ihnen soll bewusst werden, dass sie mit ihrem Verhalten verantwortlich für eine angenehme Lernatmosphäre in der Klasse sind. Nach dem Gespräch schreiben die Schüler das Besprochene auf und suchen in der nächsten Pause die Lehrperson auf, in dessen Unterricht sich der Vorfall ereignet hat, um mit ihr den im RvD erstellten „Plan“ zu besprechen.

Die Schülerinnen und Schüler werden über den genauen Ablauf durch das Klassenlehrerteam informiert. Die Erziehungsberechtigten in der Klassenpflegschaftssitzung.

Wir sind sicher, dass die positive Ausstrahlung des Programms auch zu Hause spürbar sein wird. Schüler entwickeln ein wachsendes Gespür für Selbstverantwortung und eigenverantwortliches Handeln. Wir erwarten von der Durchführung an unserer Schule eine Entspannung des Klassen- bzw. Schulklimas und mehr Freude und Erfolg beim Lernen.