Der Ganztag an der Leonardo da Vinci Sekundarschule Overath

Ein Grund für das Interesse vieler Eltern an der Sekundarschule als weiterführende Schule für ihr Kind ist sicherlich auch der Ganztag. Ganztag bedeutet dabei nicht nur die notwendige Sicherheit für Eltern, dass ihr Kind auch über den Unterricht hinaus gut begleitet wird, sondern meint auch ein angemessenes Lernangebot für Schülerinnen und Schüler.

Neben dem Unterricht in den verschiedenen Fächern gibt es an den Langtagen Montag, Mittwoch und Donnerstag in der 6. Stunde die ILZ (Individuelle Lernzeit), in denen die Schülerinnen und Schüler keine Hausaufgaben erledigen, sondern unter fachlich pädagogischer Anleitung lernen, die Aufgaben des Lernplanes zu bearbeiten, Methoden zu vertiefen, Unterrichtsinhalte zu sichern, Unklarheiten nachzufragen.

Die ILZ werden in den Klassen 5 bis 10 grundsätzlich von den Fachlehrerinnen und Fachlehrern erteilt. Dies ermöglicht eine intensive individuelle Begleitung. Zudem bieten wir in den ILZ Zeiten die Möglichkeiten der individuellen Förderung durch Fachlehrer*innen und Sonderpädagog*innen für Schülerinnen und Schüler mit unterschiedlichem Unterstützungs- bedarf.

In der Mittagszeit zwischen 12.40 und 13.40 Uhr bietet die Leonardo da Vinci Sekundar-schule sowohl Anreize zur Entspannung und zur Ruhe als auch zur Bewegung. In dieser Stunde werden den Schülern und Schülerinnen drei Mittagessen zur Wahl und Snacks angeboten.

Während des Vormittages können die Kinder Getränke und Brötchen in den Pausen in der Cafeteria / Kiosk und in der Mensa einnehmen. Ein kostenloser Wasserspender kann in der Pause zum Auffüllen der Wasserflaschen genutzt werden.

Zudem finden in der Mittagszeit die offenen Angebote der OJO (Offene Jugendwerkstatt Overath) und Pari-Sozial (Betreiber der Räumlichkeiten) in den Räumlichkeiten der Mensa statt. Offen deshalb, weil Schülerinnen und Schüler diese zu jedem Zeitpunkt während dieser Pause wahrnehmen und auch wieder verlassen können. Die Räumlichkeiten sind auch dank zuverlässiger Unterstützung in ausreichender Zahl vorhanden und kommen nicht nur den unterschiedlichen Bedürfnissen der Jugendlichen nach Bewegung und Ruhe entgegen, sondern unterstützen und fördern die unterschiedlichsten Neigungen durch verschiedenste Angebote. Für diese offenen Angebote stehen neben den Fachräumen attraktive Freizeiträume zur Verfügung. Ein ansprechendes weitläufiges Außengelände lädt zum Ballspielen, Entspannen und Verweilen ein.

Parallel zu den ILZ werden an den Langtagen Montag, Mittwoch und Donnerstag zahlreiche Projekte (zur Zeit 32 Projekte) von außerschulischen Kooperationspartnern, Schülerinnen und Schülern, Lehrerinnen und Lehrern angeboten und wird innerhalb der Schule als auch an außerschulischen Lernorten verbindlich angeboten. Das Angebot an Projekten reicht vom Computerkurs, Schach über diverse sportliche Aktivitäten (Basketball, Tennis, Fußball, Golf, etc.) und unterstützende Projekte (Service Learning, Sanitäter, Sporthelfer, Lerncoaches. etc.) bis hin zu technischen und künstlerischen Aktivitäten (Tanzen, Kreativwerkstatt, etc).

Die Projekte werden aufgrund von Wahlen für jeweils ein Schulhalbjahr eingerichtet. Die Teilnahme ist für diesen Zeitraum verpflichtend