Für alle Schülerinnen und Schüler findet an mindestens zwei Langtagen in der Woche verpflichtend in der 6. Stunde die individuelle Lernzeit (ILZ) statt.
Der Unterrichtsstoff wird von den Fachlehrkräften so vorbereitet, dass die Schülerinnen und Schüler die Aufgaben in der Regel selbständig bearbeiten können.

Die Individuelle Lernzeit (ILZ)

• fördert die Selbsttätigkeit, Eigensteuerung, Selbstverantwortlichkeit und die sozialen Kompetenzen unserer Schülerinnen und Schüler, da sie in altersgemischten Lerngruppen angeboten wird.
  • berücksichtigt die unterschiedlichen Lernstände und Entwicklungsstände.
  • schafft Strukturen des Zutrauens und der Ermutigung in die Fähigkeiten unserer Schülerinnen und Schüler.

Schülerinnen und Schüler bearbeiten in der ILZ ihre Lernpläne und haben die Möglichkeit sich auf Klassenarbeiten/ Tests/ Projektarbeiten vorzubereiten.
Die ILZ findet unter der Aufsicht einer Lehrkraft in einem fest zugeordneten Klassenraum in einer gemischten Lerngruppe statt.

Schülerinnen und Schüler, die das Fach Spanisch belegt haben, wählen entweder an den beiden verbleibenden Langtagen ein Projekt und einmal die ILZ oder 2 x ILZ. Dieses betrifft in diesem Schuljahr auch den 9er Jahrgang in Französisch (Montag).