Wahlpflichtfach Technik

Der Bereich Arbeitslehre trägt zur gesellschaftlichen Teilhabe, zur Persönlichkeitsbildung sowie zur sozialverantwortlichen Lebensgestaltung bei. Zudem macht sie den Schülerinnen und Schüler die Lebenswelt, die durch Arbeit geprägt, erfahrbar und durchschaubar.
Das Fach Technik, eines der drei Teilbereiche, zielt auf die Vermittlung technischer Verfahren und Systeme, mit denen Schülerinnen und Schüler ihre Umwelt sowohl privat als auch beruflich verändern und gestalten können. Sie erlangen Kompetenzen zum Umgang mit technischen Sachverhalten in den Bereichen Stoff, Energie und Information sowie Auswahl und Anwendung technischer Verfahren. Eine besondere Bedeutung besitzen die Methoden zum Aufbau technischer Sachkompetenzen, das Analysieren technischer Systeme sowie die Bewältigung realer technischer Aufgaben unter Anwendung theoretischer und praktischer Verfahren.
Die Kompetenzen im Wahlpflichtfach Arbeitslehre Technik sind an folgende fachliche Inhaltsfelder gebunden. Im Jahrgang 6/7: Wohnen, Technische Geräte und Produktionsprozesse. Im Jahrgang 8-10: Mobilität, Produktlebenszyklen, Bauen und Wohnen, Online-Ökonomie und Berufsorientierung.