Fahrt Hellenthal 2014 069in die Eifel

In jedem Schuljahr fährt die Jahrgangsstufe 5 nach den Osterferien auf die Jahrgangsstufenfahrt. Ziel ist die „Jugendherberge Hellenthal“ in der Eifel, die mit den Schwerpunkten Erlebnispädagogik und Outdoor-Aktivitäten ein vielfältiges und altersgerechtes Angebot für unsere Schülerinnen und Schüler bereithält. Im Mittelpunkt dieser Klassenfahrt stehen Angebote zur Stärkung der Klassengemeinschaft sowie im Bereich des sozialen Lernens. Während unseres Aufenthalts werden die Klassen von ihren Lehrerinnen und Lehrern sowie von einem pädagogisch ausgebildeten Team der Jugendherberge betreut.

Schulische Bildung und soziale und persönliche Erziehung sind der gesetzliche Auftrag der Schule. Sie werden im Unterricht und besonders in gemeinsamen Veranstaltungen der Klasse und der Schule wahrgenommen. Mehrtägige Klassenfahrten sind ergänzende Bestandteile des Unterrichts und im Schulprogramm festgelegt. Die Schülerinnen und Schüler sind daher zur Teilnahme verpflichtet.

Weitere Informationen erhalten Sie auf der ersten Klassenpflegschaftssitzungen.