Zusammen sind wir für einen Tag in das Leben einer Bergbau-Familie vor ca. 120 Jahren im Bergischen Land eingetaucht. Wir schlüpften in die Rollen von Vater, Mutter und Kind und probierten typische Tätigkeiten für diese Zeit aus.
Als Vater lernten wir mit einfachen Mitteln eine Lampe zu bauen und Erze aus Gestein zu klopfen. Als Mutter lernten wir das ordentliche Falten von Leinentüchern, die damals sehr wertvoll waren. Außerdem stellten wir wie auch die Kinder sehr leckere Butter her.
Da es nur am Dorfbrunnen Wasser gab, mussten wir Wasser in Eimern transportieren.
Als Kinder haben wir den Männern bei der Suche nach Zinkerz geholfen, indem wir Kies in kaltem Wasser gesiebt haben. In der Schule wurde viel auswendig gelernt. Deshalb sollten wir versuchen, ein Gedicht auswendig zu lernen.
Klasse 6a (Noisten/Oldenburg)
Oktober‘22