Am Mittwoch 06.12.2023 verfolgten die vier 6. Klassen der Leonardo da Vinci Sekundarschule einen spannenden Vorlesewettbewerb in der Aula des Schulzentrums.
Im Vorfeld hatten sich die Schüler*innen mit ihren Deutschlehrer*innen auf den Klassenentscheid vorbereitet.
In der ersten Runde des Wettbewerbs waren die vier Klassensieger mit Engagement und Lesefreude
am Start und stellten Passagen aus ihren Lieblingsbüchern vor:
Mila Kallwass (6a) Sonja Kaiblinger ,,Scary Harry – Von allen guten Geistern verlassen“
Alwine Klein (6b) J.K.Rowling ,,Harry Potter und die Heiligtümer des Tode“
Yannick Lucas (6c) Jeff Kinney ,,Gregs Tagebuch-Von Idioten umzingelt“
Schahin Younes (6d) Die drei ??? Kids – Im wilden Westen
Alle fünf erhielten riesigen Beifall für ihre Vorträge.

Und dann ging es auch schon mit der zweiten Runde weiter.
Die Schüler*innen standen vor der Aufgabe Textauszüge aus dem Buch ,,Calidragos- Der Ruf des Drachen“ von Viktoria Etzel als Fremdtext vorzulesen.
Es ist natürlich schwieriger, einen völlig fremden Text vorzulesen, aber die Wettbewerbsteilnehmer*innen meisterten auch diese Herausforderung.
Auch nach dieser Runde wurden sie mit viel Beifall belohnt.
Die Jury aus Lehrerinnen und Schüler*innen bewertete Lesetechnik, Interpretation und Textauswahl der Vorträge. Sieger sind letztendlich alle – nicht nur die Schüler*innen, die in der Finalrunde antraten, sondern auch allen anderen Schüler*innen, die fleißig in ihren Klassen gelesen haben.
Letzlich konnte Schahin Younes die Jury ganz besonders mit seiner Vorleseleistung überzeugen.
Er erhielt eine Siegerurkunde, einen Büchergutschein der Buchhandlung Bücken und – ebenso wie die übrigen Klassensieger*innen und die Jury kleine Aufmerksamkeiten als Dankeschön für ihre Teilnahme.
Wir gratulieren Schahin ganz herzlich und wünschen ihm für den Kreisentscheid im kommenden Jahr viel Erfolg.
Danke an alle Mitwirkenden Felix und Mete für die technische Unterstützung, Christian Marschall und Tom Denter für die Organisation des Wettbewerbs, das tolle und faire Publikum und ein herzliches Dankeschön an die Buchhandlung Bücken .
Ute Bohne – Schulbibliothek

Vorlesewettbewerb 2023 an der Leonardo da Vinci Sekundarschule – Wir gratulieren Schahin ganz herzlich