„Schuld“ an dem Zirpen sind die neuen Mittelmeergrillen des Projektes Entwicklung im Tierreich. Diese leben nun in zwei Terrarien und erfreuen die Schüler durch ihre Geräusche. Die Männchen nutzen ihre Flügel, um zu zirpen, und vertreiben so andere Artgenossen, die sich auch mit den weiblichen Grillen paaren wollen. Spannend sind sie allemal, da die Weibchen auch mittels Legestachel Eier in Boden ablegen können, was man gut im Bild erkennen kann. Wenn die Schülerinnen und Schüler Glück haben, entwickeln sich auch junge Mittelmeergrillen und sie können die Entwicklung dieser Grillen beobachten. Für alle Eltern und Besucher sind die Mittelmeergrillen auch am Tag der offenen Tür zu besichtigen.