Am Dienstag, 7. Dezember, verfolgten in der Aula des Schulzentrums ca. 100 Schülerinnen und Schüler gebannt dem Vorlesewettbewerb. Geplant und organisiert wurde der Vorlesewettbewerb wie die Jahre zuvor von der Schulbibliothek Frau Düing-Bommes in Absprache mit Herrn Orth.

Im Vorfeld hatten sich alle Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen mit ihren Deutschlehrerinnen und Deutschlehrern auf den Klassenentscheid vorbereitet: Spannende Bücher zum Vorlesen wurden ausgewählt und alle übten fleißig und feilten an ihren Vorträgen.

Die Entscheidung fiel oftmals sehr schwer. Letztendlich setzten vier Vorleserinnen und Vorleser ihre selbst gewählten Textauszüge äußerst gekonnt in Szene: Sicherheit und Lebendigkeit im Vortrag, tolle Intonation, Begeisterung … Sie waren einfach alle „mitten in der Geschichte“ und zogen so das gesamte Auditorium in ihren Bann.

Folgende Kinder- und Jugendromane, aber auch ein Werk eher für Erwachsene, stellten die Klassensieger*innen sehr anschaulich vor:

Alisha Özbag (6a): Mia und das Schwesterndings (Susanne Fülscher)

Isbell Franken (6b): Harry Potter: Der Gefangene von Askaban (J. K. Rowling)

Jeremias Pach (6c): Die drei ??? Kids – Bundesliga-Alarm (Boris Pfeiffer)

Felix Berlauer (6d): Das Café am Rande der Welt (John Strelecky)

Letztendlich überzeugte Isabell Franken aus der 6b die meisten mit ihrer Fähigkeit, auch einen Fremdtext gekonnt vorzutragen.

Wir gratulieren Isabell Franken zu ihrem hervorragendem Erfolg!

Vorlesewettbewerb am 07.Dezember 2021