Liebe Bürgerinnen und Bürger,
bedingt durch die Corona Pandemie werden wir auch dieses Jahr keine Sammlung für die Kriegsgräberfürsorge durchführen können. Diese wurde in der Vergangenheit mit Unterstützung und großem Engagement der weiterführenden Schulen durchgeführt. Für einen Großteil der Schülerinnen und Schüler steht noch kein ausreichender Schutz zur Verfügung. Da der Volksbund auf unsere Spenden angewiesen ist, würden wir Sie dieses Jahr um eine Spende für die Organisation bitten. Diese können Sie auf folgendes Bankkonto überweisen:

• Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V.
    Spendenkonto IBAN: DE03370502990000004530 BIC: COKSDE33 Kreissparkasse Köln
    Bitte geben Sie folgenden Verwendungszweck an: Ortsverband Overath Straßensammlung 2021

Wenn Sie die Spende online überweisen möchten, werden Sie hier weitergeleitet.
Bitte denken Sie an den oben genannten Verwendungszweck.
Der Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e. V. ist eine humanitäre Organisation.
Er widmet sich im Auftrag der Bundesregierung der Aufgabe, die Gräber der deutschen Kriegstoten im Ausland zu erfassen, zu erhalten und zu pflegen. Der Volksbund betreut Angehörige in Fragen der Kriegsgräberfürsorge, er berät öffentliche und private Stellen, er unterstützt die internationale Zusammenarbeit auf dem Gebiet der Kriegsgräberfürsorge und fördert die Bildung und Begegnung junger Menschen an den Ruhestätten der Toten. Des Weiteren bewahrt er mit der Anlage und Erhaltung der Friedhöfe das Gedenken an die Kriegstoten.
Einen Großteil seiner Einnahmen bezieht der Landesverband aus zwei alljährlich stattfindenden Sammlungen: der Haus – und Straßensammlung und der Friedhofssammlung.
Im Rahmen von bilateralen Vereinbarungen erfüllt der Volksbund seine Aufgabe in Europa und Nordafrika. Er betreut heute 832 Kriegsgräberstätten in 46 Staaten mit etwa 2,8 Millionen Kriegstoten. Mehrere tausend ehrenamtliche und 556 hauptamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erfüllen heute die vielfältigen Aufgaben der Organisation.
Schirmherr des Volksbundes ist Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung.
Christoph Nicodemus

Spendenaufruf