Wir sind eine Schule, die jeden Einzelnen fördert und fordert – ob auf dem Weg zum Abitur (G9) oder ins Berufsleben nach Klasse 10.

Das bedeutet für uns: Wir sehen es als unsere Aufgabe an, alle Schüler gleichermaßen individuell zu fördern und zu fordern. Ausgehend von unterschiedlichen Lernvoraussetzungen sowie individuellen Stärken und Schwächen versuchen wir das Potenzial aller Schüler bestmöglich auszuschöpfen. Dabei stehen nicht nur schulische Leistungen im Fokus der individuellen Förderung, sondern ebenso die Entwicklung von Basiskompetenzen und Förderung besonderer Begabungen.

Ein zentraler Aspekt unserer Arbeit ist es, allen Schülern die personalen Kompetenzen zu vermitteln, die sie benötigen, um ihre individuellen Vorstellungen bezüglich ihrer Lebensplanung zu realisieren. Diese Kompetenzen erwerben die Schüler im unterrichtlichen Kontext, in außerunterrichtlichen Projekten sowie in konkreten Maßnahmen der Berufsorientierung.

Unter anderem zeigt unser Projektgruppe „Foto“ immer wieder neue Leistungen.