Unsere Schule soll für uns alle nicht nur ein Ort des Lernens sein, sondern einer, an dem wir uns vor allem wohlfühlen und mit dem wir uns identifizieren können. Die Optik des Klassenraums der Klasse 6d war nunmehr in die Jahre gekommen und der Wunsch nach Veränderung bei SchülerInnen, Eltern und Lehrkräften groß. Aus diesem Grund beschloss die Klasse 6d unter der Initiative der Klassenpflegschaftsvorsitzenden Frau Semmler, die Sache nun selbst in die Hand zu nehmen und dem Klassenraum einen neuen und sehr schönen Anstrich zu verpassen.

Im Fach soziales Lernen wurde zunächst besprochen, wie ein solches Projekt angegangen und finanziert werden könnte. Schnell war eine Lösung gefunden. Ein Kuchenverkauf wurde kurzerhand organisiert und dank der zahlreichen Kuchenspenden der SchülerInnen und ihrer Eltern konnte bereits ein größerer Betrag eingenommen werden. Im Vorfeld gestalteten einzelne SchülerInnen in ihrer Freizeit tolle Plakate, um auf unsere Aktion aufmerksam zu machen. Besonders zu erwähnen sind an dieser Stelle auch die Spenden der Eltern, die dazu beitrugen, dass die gewünschte Farbe gekauft werden konnte.

Am Samstag, den 05.12.2021, war dann der große Tag gekommen. Um 10 Uhr versammelten sich Frau Semmler, Frau Miroci, Herr Wolf, Klara Semmler, Paula Wolf, Maja Köhn und Leandro Miroci mit der Klassenlehrerin Frau Selbach, um gemeinsam zur Tat zu schreiten. Große Farbeimer, Abklebmaterial und Leitern wurden nach oben getragen. Schon nach kurzer Zeit zeigte sich, dass die Wahl auf die genau die richtigen Farben gefallen war. In Abstimmung mit der Klasse hatten Frau Semmler und ihre Tochter Klara gemeinsam mit Maja Köhn zwei wunderbare Grüntöne in einem Fachgeschäft besorgt.

Nach fünf Stunden Arbeit waren alle überglücklich über das fantastische Ergebnis: der Raum wirkte vollkommen verändert und erstrahlte in einem angenehmen lindgrün mit dunkelgrünen Akzenten. Die Helferinnen und Helfer können stolz sein auf das, was sie für die Klassengemeinschaft geleistet haben. Unser besonderer Dank gilt den genannten Eltern, die ich an einem Samstag so tatkräftig eingesetzt haben und insbesondere Frau Semmler für die überaus gelungene Organisation der gesamten Aktion.

Hier einige Eindrücke des Tages und des wunderbaren Ergebnisses…

Große Streichaktion der Klasse 6d