So war‘s bei der Nacht der Bibliotheken 2023
Alle 2 Jahre öffnen die Bibliotheken in NRW und einigen anderen Bundesländern außerhalb der Öffungszeiten ihre Türen um die Besucher mit besonderen Aktionen zu überraschen.
So auch die Schulbibliothek. Am Freitag 17.März feierten 45 Besucher*innen die Nacht der Bibliotheken.
Das diesjährige Motto lautete < Grenzenlos >.
Und so lauschten die Schüler*innen in gemütlicher Runde bei der Lesung mit Alexander Königsmann den Abenteuern des Phileas Fogg bei seiner Reise in 80 Tagen um die Welt.
Wer nicht mit auf die Weltreise ging, nutzte die Zeit, um ausgiebig zu schmökern, andere hatten Spaß beim Spielen, ob Schach, Twister, Jenga, Tabu oder Dreibeinlauf – Abwechslung war garantiert und Können gefragt.
Grenzenlose Kreativität wurde auch beim Basteln mit alten Büchern unter Beweis gestellt, dabei sind sehr schöne Objekte entstanden.
Und zu guter Letzt sorgte Alexander Köngsmann in der abgedunkelten Bibliothek mit Gruselgeschichten bei dem Einen oder Anderen für Gänsehaut.
Ein herzliches Dankeschön geht an den Förderverein des PKG, der die Veranstaltung großzügig mit Getränken und Knabbereien unterstützte, an Alexander Königsmann für seine tollen Leserunden, sowie an die Ehrenamtlerinnen Dagmar Eschbach-Schneider, Christa Kalmbach, Trixi Musial, Anja Funk und Lara, die mit ihren Ideen und Einsatz ganz besonders zum Gelingen des Abends beigetragen haben.
Ich danke allen Besucher*innen für diesen schönen Abend.

Ute Bohne

So war‘s bei der Nacht der Bibliotheken 2023