Probenwochenende von Band und Chor in Wiehl

„Su simmer all he hinjekumme…“ – nach Wiehl! Einer jungen, aber bereits liebgewonnenen Tradition folgend verbrachten die Unterrichtsprojekte „Band“ und „Chor“ der Leonardo da Vinci Sekundarschule im dritten Jahr in Folge ein gemeinsames Probenwochenende in der Jugendherberge Wiehl. Nach der Anreise mit Bus und Bahn im schönsten Winterwetter fühlten sich alle 22 Schülerinnen und Schüler schnell heimisch in der Unterkunft.

Hier feilte die Band an Feinheiten der Arrangements und Spieltechniken, erarbeitete neben gecoverten Titeln aber auch eigene Songideen.  Der Chor bereitete sich intensiv auf die anstehenden Auftritte an Karneval bei der „KiKoKa“ am 17.2. und bei „StückWerke“ (WP „Darstellen und Gestalten“) am 23.5. vor. Einige Schülerinnen und Schüler schrieben, sozusagen zwischendurch, auch einen eigenen Song und nahmen den im flugs eingerichteten Studio auf. Außerdem sang der Chor zwei Lieder ein. Bei der abschließenden Jam-Session am Samstagabend glänzten spontan einige als Solisten am Mikrofon.

Die Kinder aus allen Jahrgängen der Sekundarschule wuchsen als Gruppe zusammen, schlossen Freundschaften und erlebten einfach eine hervorragende Zeit! Die begleitenden Lehrkräfte genossen die produktive Atmosphäre: „Rundum gelungen, musikalisch und menschlich“, erklärte Herr Baltes. „Ich fand’s cool, wie kreativ einige waren und wie viel manche dazu gelernt haben“, befand Herr Denter. „Das gemeinsame Singen bringt einfach gute Stimmung, die länger anhält“, urteilte Frau Götz.  Auch wenn am Sonntag alle froh waren, wieder bei ihren Liebsten zu sein, können sowohl Schulkinder als auch Lehrkräfte das nächste Probenwochenende kaum erwarten.