Jahrgangsübergreifende Skifahrt nach Schönfeld 2019

Nach der tollen Resonanz im vergangenen Jahr ging die jahrgangsübergreifende Skifahrt auch in diesem Jahr wieder ins Jugendgästehaus nach Schönfeld (Österreich). Vom 31.01. – 08.02. machten sich 41 interessierte Schülerinnen und Schüler und vier begleitende Lehrpersonen (Herr Spielvogel, Herr Steinbiss, Frau Schön und Frau Buss) auf, um in den Nockbergen die winterliche Bergwelt zu erkunden. Mit on Tour war ein bunt gemischter Trupp aus erfahrenen Schülerinnen und Schülern und blutigen Anfängerinnen und Anfängern, die täglich ca. sechs Stunden in den Genuss des gemeinsamen Sporttreibens an der frischen Bergluft mit atemberaubenden Ausblicken kamen.

Obwohl vor Ort ein winterliches Paradies mit Unmengen an Neuschnee und Sonnenschein herrschte, begannen die ersten Skitage recht ernüchternd. Nachdem die Pistenraupe von Schönfeld technisch bedingt ausgefallen war und gleichzeitig eine kleine Schnneelawine, die Straße ins benachbarte Innerkrems sperrte, konnten weder die Pisten vor dem Haus als auch die Pisten in Innerkrems zum Skifahren genutzt werden. Das Alternativprogramm aus Iglu- und Schneemannbau, Rodeln und Schneeballschlacht war für die Schülerinnen und Schüler aber nicht minder spannend. Am kommenden Tag konnten die Skibretter dann wieder angeschnallt werden. Vom Reiseveranstalter gab es als Wiedergutmachung der vergangenen Tage ein besonderes Bonbon. Es wurden zwei Sonderfahrten an den Katschberg organisiert, wo die bereits fortgeschrittenen Skifahrerinnen und Skifahrer bei tollstem Sonnenschein in den Genuss der 70 Pistenkilometer aller Schwierigkeitsgrade kamen.

Nach sechs ereignisreichen Skitagen mit viel Schnee, Sonnenschein und tollen Pisten in Österreich kehrten wir mit tollen Erfahrungen zurück nach Deutschland. Die Schülerinnen und Schüler der verschiedenen Jahrgangsstufen sind als Gruppe zusammengewachsen und die Stimmung war gigantisch. Wir freuen uns bereits jetzt schon auf die Skifahrt im kommenden Jahr.