Am 20.3.2019 besuchten der Technik- und der Naturwissenschaftskurs die Firma BARLOG in Overath. In dieser auf Kunststoffe spezialisierten Firma lernten die Schüler verschiedene Stoff- und Baueigenschaften anhand eines Kunststoffbausteins kennen. Dabei mussten sie überlegen, welcher Kunststoff sich zur Herstellung eines solchen Bausteins eignet und welcher Farbstoff zum Einfärben der Bausteine geeignet ist. Eigenschaften wie UV-Beständigkeit auch die Kosten mussten dabei bedacht werden.

In einem zweiten Teil durften die Schüler in einer Praxiseinheit einen Baustein mithilfe eines Computerprogramms planen und diesen am 3D-Drucker auch drucken. Im Anschluss wurde der Baustein im Spritzgussverfahren produziert und abschließend im Labor auf seine Materialeigenschaften und die Maße kontrolliert.

So erhielten die Schüler einen Einblick in den kompletten Ablauf der Produktion eines Bausteins aus Kunststoff. Am Ende durften alle auch einen von ihnen produzierten Stein mitnehmen. Mit vielen neuen und interessanten Eindrücken ging es dann zurück in die Schule.



Besuch bei Barlog