Liebe Viertklässler/innen und liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,
Wir laden Euch und Sie herzlich zu unserem Tag der offenen Tür am Samstag, den 13.01.24 von 8:30 bis 13:00 Uhr ein. Für das leibliche Wohl ist bestens im Elterncafé gesorgt.

Unterrichtsstunden besuchen
Besuchen Sie die offenen Türen der Klassen 7: Wahlpflichtfächer (z. B. Informatik, Technik Darstellen & Gestalten und viele mehr) empfangen Sie durchgehend, kommen Sie einfach vorbei. In den Klassen 5 und 6 können Sie einzelne Unterrichtsstunden miterleben. Infos und Karten direkt am Eingang.
Bühne in der Schulstraße
8:45 Uhr: Eröffnung mit Schulleitung und musikalischem Startschuss
10:00-10:40 Uhr: Showprogramm: Musik & Tanz
10:45-12:15 Uhr: Offene Probe – Sing deinen Song: Mitspielen erlaubt
Infostand am Rondell
Fragen zum Schulprogramm, zu Konzepten und Projekten, Unterrichtszeiten etc. können Sie gerne am Infostand (Rondell gegenüber der großen Bühne am Eingang) stellen. Dort wartet auch eine Präsentation mit den wichtigsten Fakten zum Leben und Lernen im Ganztag. Infos zur Anmeldung gibt es ebenfalls am Rondell oder auf der Homepage.
Führungen
45-minütige Rundgänge durch Schulgebäude, Neubau, Fachräume, Mensa und Außengelände beginnen durchgehend am Infostand am Rondell. Sobald sich eine Gruppe Interessenten gemeldet hat, startet eine Führung mit einem Mitglied der Schulleitung.
Naturwissenschaftsräume: Experimente und Ausstellung
Im Neubau kannst du im ersten Stock die Naturwissenschaftsräume besichtigen.
Spannende Experimente, bei denen du auch selbst mitmachen kannst, warten auf dich.
Hauswirtschaftslehre: Kochen in moderner Küche
Unsere schicken Küchen können durchgehend besucht und besichtigt werden. Der 7er-Kurs Hauswirtschaftslehre empfängt Euch und Sie im Neubau.
Mensa: Leben im Ganztag
Die Mensa dient nicht nur dem leiblichen Wohl. Billard, Tischtennis, Ruhe- und Spielräume warten dort auf unsere Schülerinnen und Schüler. Essensangebote und die Betreuungen und Projekte im Ganztag von PARI-Sozial stellen sich dort mit Infoständen und im persönlichen Gespräch vor. Schaut euch die Mensa am besten selbst gleich an.
Französisch & Spanisch
Wer eine zweite oder sogar dritte Fremdsprache wählen möchte, kann bei uns Französisch und Spanisch belegen. Informationen dazu in der Schulstraße und auf der Homepage. Das Fach Französisch präsentiert sich mit einer offenen Tür, kommen Sie einfach vorbei zum WP-Kurs der Klasse 7 bei Frau Holletzek.
Judo
In R80 im Erdgeschoss präsentiert das Unterrichtsprojekt Judo Wurftechniken und Übungen.

Auf unserer Homepage finden Sie viele Informationen über unsere Schule und – wenn Sie nicht anwesend sein konnten – hier einen virtuellen Einblick.
Sie können gerne einen individuellen Beratungstermin über das Sekretariat per Email vereinbaren.

Das Kollegium der Leonardo da Vinci Sekundarschule

Video Teil 1: Schulleitung, Schülervertretung, Neubau, Schulhof mit Fußballplatz, Mensa

Video Teil 2: Mensa, Glockenspiel, Wahlfach Französisch, Abschlüsse

Video Teil 3: Schüler/Schülerinnen, Teamteaching, Xylophon, Küche & Kochen

Video Teil 4: Streitschlichtung, Medienscouts, Sozialarbeit

Video Teil 5: Basketballplatz, Sportangebot, Zusammenarbeit mit Vereinen, Naturwissenschaftsräume, Fußballplatz

Englischunterricht: Winter; Naturwissenschaft: Video NW 6d im Distanzunterricht;

Englischunterricht Jahrgang 5; ein Projekt im Ganztag: Judo

Hauswirtschaftlehre Klasse 6 Teil 1; Hauswirtschaftslehre Klasse 6 Teil 2; Hauswirtschaftslehre WP 7

Informatik WP 7; Mathematik Klasse 5; Spanisch Jahrgang 9;

Streitschlichtung; Service Learning: Sich für andere engagieren.

Wahlpflichtfach Französisch;

Englischunterricht und die Naturwissenschaft am Tag der offenen Tür

Weitere Informationen zur Anmeldung erfahren Sie hier.