Anfang September erhielt die Sekundarschule Overath Besuch von Lidia und Barei. Lidia und Barei sind Juden und engagieren sich ehrenamtlich im Projekt „Meet a Jew“. Initiiert und organisiert von Herrn Mühlbauer hatten zwei Klassen der Jahrgangsstufe 10 jeweils 2 Stunden Zeit, um Fragen zu stellen oder einfach den Schilderungen der Gäste über den Alltag eines in Deutschland lebenden Juden zuzuhören. Zudem wurde der Tag vom WDR begleitet, der zurzeit eine Reportage über das Projekt „Meet a Jew“ dreht.
Die Schülerinnen und Schüler erhielten einen genauen Einblick in verschiedene Bereiche der sehr unterschiedlichen Lebensweisen von Lidia und Barei. Sie sahen, wie man im Judentum betet, erfuhren, was es bedeutet, koscher zu essen und waren erschrocken unter welchen Sicherheitsvorkehrungen die Kinder von Lidia und Barei zur Schule gehen. Es wurden auch sehr persönliche Fragen gestellt, die alle sehr offen und ehrlich beantwortet wurden. So wurde es sehr still, als Lidia über die Verfolgung und Ermordung ihrer Großeltern in der ehemaligen Sowjetunion sprach. Das Leid, welches über ihre Familie gekommen war, war für alle Schülerinnen und Schüler greifbar.
Es waren gerade diese Berichte, die tief beeindruckten und die auch noch Tage später in den Köpfen der Schülerinnen und Schüler nachwirkten. Wir bedanken uns herzlich bei Lidia und Barei und hoffen, dass diese Begegnungen in Zukunft häufiger an der Sekundarschule Overath stattfinden werden.

Weitere Informationen zum Projekt „Meet a Jew“ sind über die Homepage https://www.meetajew.de abrufbar. Interessierte sollten außerdem am 25.10. den WDR einschalten. An diesem Tag wird der Beitrag über „Meet a Jew“ im Fernsehen ausgestrahlt.

Meet a Jew in der Sekundarschule Overath